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Sauna im Sommer

Häufig wird das Saunieren im Sommer als überflüssig abgetan. Doch die Hitze des Sommers unterscheidet sich massgeblich von der Saunawärme. Daher kann die Abwehr auch an Hitzetagen durch die Sauna angekurbelt werden.

Einerseits ist die Saunawärme sehr viel gesünder als das Sonnenlicht, da hier keine gefährlichen Hautverbrennungen entstehen können. Ausserdem belebt der Wechsel vom extremen Schwitzen zum Abkühlen im Wasser den Körper. Daher ist ein Saunagang besonders an heissen Tagen zu empfehlen, da es auch den Geist bei schwülem Wetter belebt und durch Wechselreize abhärtet.

Die Sauna im Sommer beugt zusätzlich einer Sommergrippe vor. In der trockenen Sommerhitze wird die Reaktion der Blutgefässe bei wechselnden Temperaturen kaum ge-fordert. Kommt es doch einmal zu einer Abkühlung, bei-spielsweise durch Ventilatoren, besteht die Gefahr der Unterkühlung. Regelmässige Saunagänge können hier helfen, den Körper darauf vorzubereiten.

Dazu tritt das angenehmere Klima in der Sauna. Bei langen Hitzeperioden ist die trockene Wärme häufig eine zusätzlich Belastung für den Körper. In der Sauna hingegen lässt es sich angenehmer schwitzen und härtet somit auch gegen Hitzewellen ab. Ein weiterer positiver Effekt von Saunagängen: in heissen Nächten kann durch die Sauna sehr viel besser und länger geschlafen werden.